Spiritualität vs Menschlichkeit
Feb 24, 2024Spiritualität vs Menschlichkeit - da läuft etwas falsch...
Die moderne Spiritualität von Satsang, Non Dualität etc. wird oft missverstanden und verstärkt die Trennung der Menschen untereinander. Darauf wollen wir heute hinweisen und sind gespannt, was deine Erfahrungen sind.
Vieles was heute in der Spiritualität gelehrt wird, ist für uns einfach verwirrend und nicht richtig. Aus dieser oft abgehobenen Position, von einem Beobachter oder Erwachten wird weiter Leid erschaffen. Das ist das absolute Gegenteil von dem, was wirkliche Spiritualität bewirkt.
Echte Spiritualität ist tiefes Menschsein und Mitgefühl. Nur im Leben und Verkörpern unserer Menschlichkeit, können wir wirkliches Einssein erfahren.
Was wir oft erleben mit Menschen, die auf dem spirituellen Weg sind, dass ihnen das Leben zu viel ist. Sie sind genervt vom Leben, sie brauchen die ganze Zeit einen Rückzug. Das ist eine Einbahnstraße raus aus dem Leben und das ist das Gegenteil von dem, was Spiritualität bezweckt. Das Forschen auf dem spirituellen Weg soll dich dahin bringen, dass du Eins wirst mit dem Leben und nicht, dass du rausgehst. Das ist ein falsches Predigen oder ein falscher Satsang, der geführt wird.
Er unterstützt Menschen, im Weggehen vom Leben und so wie wir es sehen, ist wirklicher Satsang oder wirkliche Spiritualität - das Erforschen vom Leben. Ein Reingehen ins Leben und das Erforschen vom Leben, ob es etwas gibt, was darüber hinausgeht. Das heißt aber nicht, dass wir verneinen, was da ist. Das ist ein riesiger Unterschied. Das hat etwas mit Liebe zu tun, mit Liebe zur Existenz, Liebe zu den Erscheinungen, zu den Gefühlen, die da sind, zu anderen Menschen. Eine Spiritualität ohne Mitgefühl ist zwecklos. Es ist völlig kopfmäßig. Es geht in eine Richtung, die Unmenschlich macht, könnte man sagen.
Aber es gibt auch eine Spiritualität, die mit der Menschlichkeit verschmilzt und darauf wollen wir hinweisen. Die Liebe braucht keine erhöhte Position. Sie braucht keine Position von - ich bin jetzt Erwacht oder Erleuchtet und habe mit dem Leben nichts mehr zu tun oder das Leben erscheint einfach nur. Die Liebe lässt dich verschmelzen mit dem Leben. Und dann gibt es keine Spiritualität und Menschlichkeit mehr. Es gibt ein Eins-Sein. Das Menschlich sein - ist spirituell!
Das Menschlich sein - ist die fühlende Spiritualität, eine verkörperte Spiritualität.
Das verkörperte Einsein ist die Menschlichkeit, die wir alle leben möchten oder wonach wir eine Sehnsucht haben. Wir haben nicht die Sehnsucht danach Erwacht zu sein oder Erleuchtet zu sein. Tief drin haben wir die Sehnsucht nach Verbundenheit, nach Eins sein, nach Mitgefühl. Deshalb geh nicht auf den Weg der Spiritualität oder dem Abtrennen vom Leben.
Nimm immer wieder das Leben mit rein. Nimm das Gefühl mit rein, wie du dich fühlst, wie die anderen Menschen sich fühlen. Sei offen dafür, völlig unspirituell - spirituell zu sein ❤️🙏
Alles Liebe
Pratibha & Kareem
Unseren Talk darüber gibt es auf:
YouTube https://youtu.be/7c-2jhAftco
Spotify https://open.spotify.com/show/1ZagrUy554bX2qjOfKI1Os